Prosciutto-Parmesan Brot

FullSizeRender-8

Damit es noch etwas herzhaftes zu den Donuts gibt, habe ich wieder einmal mein heiss geliebtes Prosciutto-Parmesan Brot gemacht. Das Brot ist super lecker und wird meist ohne Butter und Co. gegessen.

Zutaten
450 g Mehl
100 g geriebener Parmesan
1 1/2 Tl. Salz
1 Tl. gemahlener Pfeffer
1 1/2 Tl. Trockenhefe
1 El. Olivenöl
1 Ei
250 ml lauwarmes Wasser
100 g Prosciutto
Maismehl zum bestäuben

Alle Zutaten bis auf den Prosciutto und das Maismehl zu einem Teig verarbeiten.

FullSizeRender-1 FullSizeRender

Den Teig mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

FullSizeRender-2

Den Teig vorsichtig einmal durchkneten und in zwei Hälften aufteilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird eine Hälfte Teig etwas ausgewallt.

FullSizeRender-4

Auf der Teigfläche wird nun der Prosciutto (nur die Hälfte, damit der andere Teig ebenfalls gefüllt werden kann) verteilt.

FullSizeRender-3

Den Teig zusammenrollen und die Enden etwas nach unten einschlagen. Die Teiglinge ruhen so nochmals 30 Minuten.

FullSizeRender-5

Danach werden die Brote mit Wasser bepinselt und mit Maismehl bestäubt. Dann können die Brote mit einem glatten Messer 5-7 mal diagonal eingeritzt werden bevor sie im auf 200° vorgeheizten Ofen 20 Minuten verbringen.

FullSizeRender-7

Die Brote sind fertig sobald sie goldbraun sind und sie sich hohl anhören, wenn man darauf klopft.

FullSizeRender-6

3 Kommentare zu „Prosciutto-Parmesan Brot

  1. Hallo Andrea,
    kannst du mir bitte die 1 1/2 Tl Trockenhefe mal wiegen? Ich benutze sonst keine aber dann kann ich es auf frische umrechnen (x3). Das Brot sieht nämlich so lecker aus, dass ich es gerne mal nachmachen möchte 😀
    Liebe Grüße
    Guido

    Like

Hinterlasse einen Kommentar